Skip to main content

24. WELTTREFFEN DER FREUNDE DES 2CV

Der Jura bereitet sich darauf vor, diesen Sommer vom 25. bis 30. Juli Gastgeber einer Veranstaltung von internationaler Bedeutung zu sein. Zum dritten Mal ist die Schweiz Gastgeberland für das grösste Treffen alter Fahrzeuge in Europa, das alle zwei Jahre stattfindet. Eine Veranstaltung mit einer fast 50-jährigen Tradition, die Jung und Alt erfreut.

 Der legendäre 2CV, der vor 75 Jahren geboren wurde, ist bei Autofans immer noch sehr beliebt. Als Auto der Studenten und der Hippie-Bewegung wurde der 2CV im Laufe der Jahre zu einem gepflegten Sympathieträger. Gross und Klein drehen sich um, wenn ein 2CV vorbeifährt. Die zentrale Lage und die leichte Erreichbarkeit der Schweiz verspricht eine starke Beteiligung am Welttreffen. Die Veranstaltung wird in der Nähe von Delémont zwischen Courroux, Courrendlin und Val-Terbi stattfinden. Sie dürfte am Ende mehr als 4'000 Fahrzeuge während der sechs Veranstaltungstagen zusammenführen. Mindestens 8'000 Personen werden permanent auf dem Festgelände anwesend sein. Das Welttreffen der 2CV-Freunde ist ein farbenfrohes und unkompliziertes Ereignis für alle und jeden: für Familien, Paare oder Gruppen, für Junge und Senioren, für Traditionelle und Alternative. Das 53 Hektar grosse Veranstaltungsgelände umfasst einen 3 Hektar grossen Festplatz, einen Campingplatz von 43 Hektar und 7 Hektar Parkplätze für Besucher. Die Einfahrt über den Check-In zum Campingplatz wird am Dienstag, den 25. Juli, 10:00 geöffnet. An diesem Tag wird die grösste Anzahl Fahrzeuge erwartet. Der Festplatz wird für alle kostenlos zugänglich sein, sowohl für Döschwo-Fahrer als auch für externe Besucher. Jeder ist herzlich eingeladen, ein paar gesellige Stunden in der Menge zu verbringen. Die Eröffnungsfeier findet am Dienstag um 19:00 statt. Täglich ab 15:00 werden Konzerte veranstaltet. Rund 20 Foodtrucks, ein Hauptzelt und ein Fonduezelt sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Von einem Aussichtsturm aus kann die beeindruckende Anzahl an 2CVs bewundert werden. Ein Flohmarkt wird täglich von 9:00 bis 13:00 geöffnet sein. Für Kinder sind Animationen vorgesehen, und es werden täglich Wettbewerbe und andere Spiele veranstaltet. Am Samstagabend wird das Abschlussfest mit der Ankündigung des gewählten Austragungslands 2027 gefeiert. In Delémont wird von Mittwoch bis Samstag von 10:00 bis 16:00 in der Croisée des Loisirs ein 2CV-Museum für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der 2CV-Schönheitswettbewerb wird jeden Nachmittag von 14:00 bis 16:00 den Schlosshof von Delémont mit verschiedenen Fahrzeuggruppen bevölkern.


www.2cv2023.ch