Skip to main content

Die Geschichte der Rebmann AG

 Automobil-Werkstätte seit 1924

Bild1

1923 wurde neben dem Restaurant Bavaria an der Buchser- Suhrerstrasse durch den Wirt Karl Gundel eine Autowerkstatt gebaut der nebst dem Restaurant auch einen Taxi Betrieb führte. Im Jahr 1924 mietete die Herren Rebmann und Baumann die Räumlichkeiten der Garage. Sie erstellten zusätzliche eine Autoremise. Zusätzlich erhielt die Werkstätte im Jahr 1928 eine Benzintankanlage.

 

Bild2

1930 lautete der Name der Garage Automobil-Werkstätte Ernst Rebmann Aarau. Zu dieser Zeit wurden Lastwagen und Personenwagen repariert. Ernst Rebmann kaufte die Liegenschaft und passte diese regelmässig den zeitlichen Bedürfnissen an.

 

Bild3

Im Jahr 1961 erhielt die Garage die Vertretung von Citroën und ist somit die älteste Citroën Garage im Aargau. In den 1970er Jahren übernahm Adolf Seiler die Garage von Ernst Rebmann.

Bild5

ca. 1975

Die Einzelunternehmung Garage Rebmann, Inhaber Adolf Seiler wurde per 31.12.1978 aufgelöst.

 Am 17.07.1979 erfolgte der Eintrag in das kantonale Handelsregister unter dem Namen Garage Rebmann, Inhaber CH Bucher AG.

Bild6

ca. 1985

 

Per 01.04.1999 übernahm Hansrudolf Faes die Garage und ist seitdem in seinem Besitz.

Bild7

2014

Ab 2014 wurden Projekte für eine Vergrösserung oder für einen Umzug evaluiert. Nach mehreren Optionen wurde die nicht mehr zeitgemässe Liegenschaft im Jahr 2016 dem Kantonsspital Aarau verkauft. Nach dem Umzug im August 2018 begann der Rückbau der alten Liegenschaft, die im Jahr 2019 abgebrochen wurde.

 

Eine Geschichte geht nach 95 Jahren an einem neuen Standort weiter!

Bild8

Spatenstich für den aktuellen Neubau am 24.07.2017

 

Im Oktober 2018 bezieht die Garage Rebmann AG an seinem neuen Standort an der Edisonstrasse 1, 5033 Buchs AG neue und zeitgemässe Räumlichkeiten. Das Gebäude kann CO2 neutral mit Fernkälte und Fernwärme klimatisiert werden. Auch eine Tankstelle erhält der Standort wieder. Neben Benzin 95, 98 und Diesel können auch Erdgas und Strom getankt werden.

Mit dem grossen Showroom hat es genügend Verkaufsfläche für eine weitere Marke. Neben Citroën wird die noch jungen Marke DS Automobiles in den Vertrieb aufgenommen und erhält den grössten DS Store in der Schweiz. Die Marke tritt unter dem Brand DS Store Aarau auf.

 Bild9 

Am 25.10.2018 konnte mit vielen Kundinnen und Kunden der neue Standort eröffnet werden. Mit Claudia Lässer und James Gruntz war es ein toller und feierlicher Anlass. 

   Bild10

Konzert mit James Grunz für unsere Kundinnen und Kunden.

 

Die Garage Rebmann mit dem DS Store Aarau ist heute der einzige Konzessionär im Kanton Aargau und betreut vier Citroën und sieben DS Automobiles Agenten im Kanton Aargau, Solothurn und Bern. Die Garage führt seit dem 01.01.2019 Tobias Gloor.