Skip to main content

Filmstart von "Asterix & Obelix im Reich der Mitte"

Am 18. Mai 2023 startet der neueste Blockbuster rund um die beiden Kulthelden Asterix und Obelix im Verleih von LEONINE Studios in den deutschen Kinos. Bei ihrem actionreichen Abenteuer spielen nicht nur der kraftgebende Zaubertrank, Stars wie Zlatan Ibrahimović als Römer und natürlich die beiden stärksten und tapfersten Gallier selbst entscheidende Rollen. Auch ein eigens von Citroën entwickelter Streitwagen kommt zum Einsatz, der eine Neuinterpretation des 2CV darstellt und die beiden Titelhelden sicher und komfortabel nach China bringt.

 „ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE“ Der neueste Asterix-Kinostreifen spielt im Jahr 50 v. Chr. Nach einem Staatsstreich befindet sich die Kaiserin von China in Gefangenschaft. Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer Leibwächterin flüchtet die einzige Tochter der Kaiserin nach Gallien, um Asterix und Obelix um Unterstützung zu bitten. Selbstverständlich sind die beiden Helden gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zur Seite zu stehen. Und so machen sie sich auf den langen Weg nach China, wo unverhoffte Abenteuer auf sie warten und sie auf Caesar mit seiner mächtigen römischen Armee treffen. CITROËN-STREITWAGEN IN ANLEHNUNG AN DEN 2CV Um ihre weite Reise nach China anzutreten, erhalten Asterix und Obelix ein ganz besonderes Gefährt. In der Filmszene, in der die Helden ihr Dorf verlassen, präsentiert Cétautomatix den Wagen und damit auch seine eigens entwickelten Innovationen, um die lange Fahrt so komfortabel und reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Partnerschaft zwischen der Marke mit dem Doppelwinkel, Pathé, Trésor Films und der Editions Albert René ist anders als jede andere, die Citroën bisher hatte, denn sie umfasst das Design und die Schaffung eines Konzept-Streitwagens, der speziell auf diesen Film abgestimmt ist. Die Designteams
von Citroën waren von Anfang an in dieses Projekt involviert und entwarfen und bauten den Streitwagen innerhalb von nur 3 Monaten, während der Zeitplan für die Skizzierung und Herstellung eines Konzepts normalerweise mindestens 1 Jahr beträgt. Über das exakte Design wurde im Vorfeld intensiv nachgedacht. Das Ergebnis ist eine Neuinterpretation des 2CV, der die DNA-Kernwerte der Marke Komfort, Technologie und mutiges Design auf sich vereint und dem Asterix-Film eine besondere Note verleiht. Witzige Details umfassen die Aufhängung aus Wildschweinmagen, Scheinwerfer aus gallischen Helmen, die mithilfe von Glühwürmchen leuchten, die mit dem Zaubertrank gestärkt werden und Räder aus recycelten Schilden, die den Doppelwinkel von Citroën tragen. „Die Begegnung zwischen diesen beiden Legenden der französischen Kultur ist absolut außergewöhnlich – es gab von Anfang an eine Nähe, Aufrichtigkeit und gegenseitigen Respekt zwischen den Teams von Citroën und Asterix. Uns wurde diese unglaubliche Gelegenheit geboten, einen Konzept-Streitwagen von Grund auf neu zu gestalten und zu bauen. Das Ergebnis ist eine Ode an den 2CV, das legendäre Kultfahrzeug, das Citroën in seiner ganzen Pracht repräsentiert“, sagt Pierre Leclercq, Citroën-Designchef. Später im Film findet sich eine weitere Referenz auf die Marke Citroën. Als Caesars Armee China erreicht, ist eine Werbetafel zu sehen, die für das beste Auto der Zeit wirbt: den 2CV, einen unglaublichen Wagen aus Gallien, der von 2 Pferden gezogen wird. Dies ist als Anspielung auf den berühmten Citroën-Werbefilm zu verstehen, der auf der Chinesischen Mauer gedreht wurde. Um die Stärke dieser Partnerschaft zu unterstreichen, wurde sogar ein neues Citroën-Logo zum Leben erweckt, das speziell zu diesem Anlass die Flügel des Helms von Asterix trägt. Schließlich erinnert die lange Reise von Asterix und Obelix in China an die Zentralasien-Mission von Citroën, auch Croisière Jaune oder Gelbe Kreuzfahrt genannt, die vom 4. April 1931 bis zum 12. Februar 1932 stattfand und Beirut mit Peking verband. Es war die dritte Expedition dieser Art mit dem Auto auf Initiative von Citroën, nach der Durchquerung der Sahara und der Croisière Noire (Schwarze Expedition). HINTER DEN KULISSEN Die Partnerschaft erstreckte sich auch auf die Arbeiten hinter den Kulissen. So stellte Citroën dem Team während der Dreharbeiten zum Asterix-Film eine vollelektrische Flotte zur Verfügung und half zudem bei den Ladestationen für diese Fahrzeuge an den Drehorten Bry-sur-Marne und Bretigny-sur-Orge. Nachhaltigkeit war während der gesamten Dreharbeiten zu diesem Film ein wichtiger Aspekt. Mit der Elektroflotte von Citroën leistete das Asterix-Team einen Beitrag zur Dekarbonisierung. Darüber hinaus wurde mit einer Agentur zusammengearbeitet, die einige Prozesse implementierte, um Abfall so weit wie möglich zu reduzieren. So wurden zum Beispiel die Kostüme recycelt und für andere Zwecke wiederverwendet. Auch die Kartons wurden recycelt, was zur Einsparung von 2 Tonnen Holz führte. Außerdem wurden alle Holzkisten an zwei städtische Bauernhöfe in der Region Ile-de-France gespendet.
„Bei Pathé ist es das erste Mal, dass wir einen Film mit einer so wichtigen elektrischen Flotte drehen. Citroën half uns bei der Installation der TOUTELECTRIX-Ladestationen in den Farben des Asterix-Films. Aufbauend auf dieser erfolgreichen Erfahrung sind wir zuversichtlich, dieses Erlebnis bei unseren nächsten Produktionen zu wiederholen“, erklärt Yohann Stoll, Head of Brand Partnerships & Sponsoring, Pathé Films. EINE ZUSAMMENARBEIT WIE KEINE ANDERE Sowohl Citroën als auch Asterix sind bekannte Namen, die in der französischen Kultur verwurzelt sind: Citroën ist ein Automobilhersteller, der 1919 von André Citroën gegründet wurde und die Geschichte der Automobilindustrie vom Traction Avant über den 2CV bis zum CX geprägt hat. Heute ebnet Citroën mit dem Ami oder mit seinem neuesten Konzeptfahrzeug oli den Weg für die Mobilität von morgen. Asterix ist eine französische Comicserie, die 1959 von René Goscinny und dem französischen Comiczeichner Albert Uderzo in der französischen Zeitung Pilote geschaffen wurde. Die Albert René Editions besitzen und verwalten die Rechte an den Abenteuern von Asterix. Das Unternehmen veröffentlicht die Comics und kreiert neue Projekte zu Asterix, insbesondere Filme und Zeichentrickfilme. Bis heute wurden weltweit 385 Millionen Alben in 111 Sprachen und Dialekten verkauft. Die erste Adaption von Asterix für das Kino war 1967 mit dem Film „Asterix der Gallier“ unter der Regie von Ray Goossens. Bis heute umfasst die Asterix-Saga 15 Filme und